Vorsicht Salz
Warnung vor salzigem Essen in NYC
Salziges Essen von Salat bis Sandwiches wird ab sofort in den Menüs von New York City's Restaurantketten angezeigt. Wie auch schon besonders scharfe oder vegetarische Speisen hierzulande durch entsprechende Symbole kenntlich gemacht werden, bekommt ab sofort auch salziges Essen ein Symbol – allerdings eher zur Warnung.
Wie das New York City Health Board beschlossen hat, werden kleine Salzstreuer-Zeichen Gerichte mit mehr als der empfohlenen Tagesdosis von 2.300 mg Natrium kennzeichnen. Das entspricht etwa einem Teelöffel Salz. Der neue Standard greift bei etwa 10% der Menüpunkte auf den typischen Menüs von Schnell-Restaurants, die wiederum etwa 1/3 der Gastronomie im ganzen Stadtgebiet ausmachen.
Ernährungsexpertin Rebecca Blake möchte mit diesem Programm Konsumenten helfen, die Natriumaufnahme zu senken und langfristig dazu ermuntern, die Ernährung auf salzärmere Kost außerhalb von Fast-Food umzustellen. Zusammen mit der Kalorien-Kennzeichnungsregel soll damit auf die Folgen bestimmter Ernährungsweisen wie einer ständig erhöhten Natrium Aufnahme hingewiesen werden, insbesondere in Kombination mit Übergewicht.
Bild: Brendan Mc Dermit / NYC Health Board