TO-DO LISTEN UND ANDERE KRANKHEITEN

TO-DO LISTEN UND ANDERE KRANKHEITEN

MERLIN MANN ÜBER ALLTÄGLICHE KÄMPFE VON FREELANCERN

Freiberufler kennen das: ein neues Jahr hat begonnen, die Vorsätze sind da, der Wille ist stark, es gibt viel zu tun und noch mehr Ideen. Von vielen werden sie ob ihrer privilegierten Lage beneidet, doch die Realität sieht oft anders aus. Diszipliniertes Arbeiten, vor allem im Homeoffice, ist für viele eine große Herausforderung und ein nie versiegender Quell an Frustrationen. 

Don’t give up, help is on the way: in den USA wird traditionell weniger gejammert und mehr in die Hände gespuckt. Nach David Allens Selbstmanagement-Methode „Getting things done“ GTD und seinem Nachfolger ZTD (zen to done) hat das Thema auch noch andere Akteure auf den Plan gerufen: Merlin Mann, Autor des Blogs 43 folders und Erfinder des Hipster PDAs beschäftigt sich mit der Frage, wie man als Kreativer am ehesten Zeit und Aufmerksamkeit für die Dinge findet, die einem wirklich am Herzen liegen.

In der Radioshow „Back to Work“ diskutieren Merlin Mann und Dan Benjamin Probleme kreativer Freelancer: Produktivität, Kommunikation, Arbeit, Hindernisse, Werkzeuge und mehr.

Die aktuelle Ausgabe Chosing is a radio button handelt vom Multitasking und guten Vorsätzen zum neuen Jahr. Auch was das Thema Ängste angeht, nimmt Mann kein Blatt vor den Mund. Das ist befreiend und durchaus sehenswert – sollte aber bitte kein weiterer Punkt auf der To-Do-Liste werden.

Share us on