Tim Walker
Surrealismus trifft Modefotografie
Er fotografierte Tilda Swinton oder Charlotte Gainsbourg in phantastischen, fesselnden Bildern auf feenhaften Sets. Der Londoner Fotograf Tim Walker entführt uns mit seinen Arbeiten in nostalgische, verträumte Welten, getaucht in Nebel oder Instagram-Sepia. Der Modefotografie hat er damit eine ganz neue Richtung gegeben, fernab von Markenfetisch, klassischer Sexyness und glossy lips. Seine Inspiration holt er sich dabei eindeutig aus der bildenden Kunst: Symbolik und Farbgebung erinnern immer wieder an Surrealisten wie Rene Magritte oder Salvador Dali.
Beim Thema Modefotografie denken viele an Terry Richardson, Mario Testino oder David La Chapelle, dabei fotografiert der Walker schon seit über 10 Jahren für die Vogue und andere Magazine.
Eine seiner Musen ist ist seit vielen Jahren das Model Edie Campbell, die heute in Kampagnen von Hugo Boss bis H&M zu sehen ist. Er fotografierte sie unter anderem in einem spektakulären Set mit einem wilden Löwen in aristokratischer Umgebung, ebenfalls zu sehen in einem eindrucksvollen Kurzfilm. Angeblich sind seit seiner Begeisterung für das Bewegtbild auch längere Filme in Planung. Allen, die noch kein Weihnachtsgeschnenk haben, sei die neueste Übersicht seiner Arbeiten empfohlen: Tim Walker - Pictures.
Bild: Tim Walker