Interaktiver Bürgersteig
Schatten machen Musik
In Mesa einer von 27 Städten im Ballungsraum Phoenix in Arizona, gibt es jetzt einen singenden Bürgersteig.
Dafür hat der Künstler Daily tous les jours aus Quebec Steine in den Bürgersteig eingelassen, die auf die Schatten von Passanten mit Sounds, Stimmen oder Melodien reagieren. Für einen Moment irritiert, bleiben viele daraufhin stehen, um der Sache auf den Grund zu gehen und sind im nächsten Moment schon versunken im Spiel mit der Technik am Boden. Dadurch entsteht eine kollektive Sound und Körperinstallation, bei der sich die Teilnehmer nicht selten auf zauberhafte Art und Weise selbst vergessen.
Die Schatten sind je nach Wetter, Tages- und Jahreszeit unterschiedlich lang oder groß. Dadurch entstehen immer wieder andere Kompositionen. Die morgendlichen Sinfonien sind eher friedvoll, fast ätherisch während sie zur Mittagszeit eher rhythmisch und energetisch werden. Nach Einbruch der Dunkelheit orientieren sie sich an der Natur und erinnern mit Insekten und Vogelstimmen an eine nächtliche Wiese.
Die Installation entstand in Zusammenarbeit mit dem Mesa Art Centre und könnte nirgendwo besser funktionieren als in Arizona, auch bekannt als der sonnigste Staat der USA.
Video: daily tous les jours