Ein Haken gegen Viren
Nie wieder Türgriffe anfassen
Der Gedanke die Tür einer öffentlichen Toilette zu berühren, jagt vielen Menschen kalte Schauer über den Rücken. Viren und Bakterien sind zu einer ständigen Bedrohung geworden, die unmittelbar verbunden ist mit Dingen des täglichen Lebens: Haltegriffe in U-Bahnen, Treppengeländer, Wasserhähne, Putzlappen, Smartphones und nicht zuletzt Türknäufe.
Zumindest für Letzteres gibt es jetzt die Lösung: zwei Unternehmer aus Bethesda im US-Bundesstaat Maryland haben jetzt eine Art verlängerten Arm entwickelt, den man problemlos immer bei sich tragen kann. Aopun ist ein Haken erhältlich in Aluminium oder Titan, kleiner als eine Kreditkarte und hat eine Tragkraft von bis zu 20 kg.
Aopun passt um jeden, wie auch immer geformten, Griff und lässt sich schnell wieder lösen. Klein und leicht hängt er am Schlüsselbund und ist stets zur Verfügung, wenn man ihn braucht. Die Aluminium-Variante kostet aktuell in der Kickstarter-Phase 11 Dollar.
Einziger Nachteil: Anfangs wird man zuerst einmal komische Blicke ernten, wenn man an seinem Schlüsselbund herumnestelt, bevor man die Tür öffnet. Vielleicht werden sich Schlangen voll Ungeduldiger hinter einem bilden und vielleicht stellt man sich anfangs noch etwas ungeschickt an. Da hilft nur eins: Zu Hause üben und dann in der Öffentlichkeit mit dem Stolz eines Vorreiters auftreten.
Bild: aopun.com