Clevere Kampagne
Zitronen gegen Brustkrebs
Dank vermehrter Aufklärungsarbeit ist das gesellschaftliche Bewusstsein für das Thema Brustkrebs deutlich höher als noch vor einigen Jahren. Das hat zur Folge, dass Anzeichen und Symptome früher erkannt werden, was wiederum die Chancen erhöht, die Krankheit zu bekämpfen.
Die Mittel allerdings um dieses Bewusstsein zu wecken, sind nicht immer die richtigen und können sogar den Punkt verfehlen.
Ein voller Erfolg ist die Kampagne „Know your lemons“ der Designerin Corrine Ellsworth Beaumont.
Dabei sieht man 12 Zitronen in einem Eierkarton, die zeigen sollen wie Brustkrebs wirklich aussehen und sich anfühlen kann.
Die Anzeichen für eine Erkrankung sind vielfältig und jede Zitrone symbolisiert ein Symptom: Veränderungen in der Brustform, Größe und Temperatur, sowie die Ausscheidung von Flüssigkeiten, Klumpen, Beulen, Venen, eingezogene Nippel oder Vertiefungen.
Mit dieser Idee wird das Thema aus seinem allzu ernsthaften Kontext heraus gehoben, enttabuisiert und gleichzeitig wird Betroffenen die Selbstdiagnose deutlich erleichtert.
Und das Beste zum Schluss: die Social-Media-Zensur wird perfekt umgangen. Der durchschlagende, virale Erfolg spricht für sich.
Inzwischen haben laut ihren eigenen Angaben knapp acht Millionen Personen ihr Zitronenbild gesehen, gut 82'000 Mal wurde es geteilt.
Bild: knowyourlemons.com